Modelleisenbahnclub 01
Münchberger
Eisenbahnfreunde e.V.

MEC-Logo
Navigation ausblenden / einblenden          

 

24./25. Februar 2024
 
Leidenschaft Modellbahn
 
Jubiläumsausstellung 50 Jahre MEC 01
Modellbahnausstellung Münchberg

 

50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - Design: Volker Seidel
 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - Design: Volker Seidel
 

 

 

Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des MEC 01 Münchberg präsentierten wir am Wochenende 24. und 25. Februar 2024 die "Leidenschaft Modellbahn"; die große Jubiläums-Modellbahnausstellung mit Modellbahnbörse. In der TVM Halle in Münchberg gab es auf drei Ebenen eine Vielzahl an Modellbahnanlagen zu bestaunen. Eisenbahnen aus Deutschland sowie aus Polen waren bei uns zu Gast. Volldigitale Modellbahnen hatten ihren Platz neben historischen Eisenbahnen. Autos mit Faller-Car-System und der Faller AMS aus den 1960er Jahren, Gleisbildstellpulte wie im Original, Zusi-digital am PC und vieles mehr. Für gute Verpflegung war gesorgt. In der Judo-Halle nebenan gab es zusätzlich eine große kostenlose Modellbahnbörse an beiden Tagen!

 

 


Trennstrich

Unsere große Jubiläumsausstellung 50 Jahre MEC 01 ist vorbei. "Heißi" hat einen kleinen Rückblick ins Netz gestellt. Danke Martin für dein Video! Den Videolink finden sie hier.
Danke an alle Aussteller, Helfer und vor allem an unsere tollen Besucher. Es war eine fantastische Ausstellung. "Leidenschaft Modellbahn" eben.

 

 

Lieferbar!
Bahnhofsgebäude Zell in H0  -  Das neue MEC 01 Gebäudemodell  -  Erstverkauf zur "Leidenschaft Modellbahn" ab 24. Februar 2024

50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Bahnhofsgebäude Zell in H0" - Foto: Repro Gerhard Puchta

Das Warten hat ein Ende! Es gibt wieder ein neues MEC 01 Gebäudemodell.

Bereits 1889 wurde durch den Münchberger Stadtschreiber und Heimatforscher Ludwig Zapf der Bau einer Bahnlinie nach Zell angeregt. Die Planungen zur Lokalbahn Münchberg - Zell konnten in den Lokalbahngesetzentwurf (lfd. Nr. 17 § 85-88) vom 14.10.1899 aufgenommen werden. Am 10.03.1900 wurde diesem Lokalbahngesetz zugestimmt; der Bau konnte beginnen. Bis zum Februar 1902 konnte der Unterbau der neuen Bahnlinie fertig gestellt werden. Mit Zug 52 - Zell ab 5:08 Uhr - konnte am 18.10.1902 der Zugverkehr aufgenommen werden. Der Bahnhof ZELL wurde mit der großen weiten Welt verbunden. Schon am 25.09.1971 wurde mit der Dampflok 86 171 das Ende der Strecke besiegelt: nach vier Abschiedsfahrten war Schluss. 1972 ist die Strecke bis auf ein kurzes Reststück zum Umspannwerk in Mechlenreuth abgebrochen worden. Das Bahnhofsgebäde ZELL konnte verkauft werden. Es ist noch heute (im umgebauten Zustand) in Privatbesitz vorhanden.

Alle Daten aus: 1902 - 2002 100 Jahre Lokalbahn „Waldsteinexpress“ Münchberg - Zell - Erinnerungen an ein vergangenes Stück unserer Heimatgeschichte. Foto: Repro Gerhard Puchta

50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Bahnhofsgebäude Zell" - Foto: Modellmanufaktur Beckert

Nach den in Zusammenarbeit mit der Modellmanufaktur Beckert aus Annaberg-Buchholz gefertigten Bahnhofsmodellen "WEISSDORF", "SPARNECK" und der Haltestelle "REINERSREUTH" im Maßstab 1:87, fiel die Wahl nun auf den Endbahnhof ZELL.
Der Bausatz des Bahnhofs ZELL kostet 49,95 Euro und ist im Clubheim des MEC 01 erhältlich! Versand möglich.

 

 

Impressionen - Austellungsanlagen und mehr ...    ... kleine Auswahl!

50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Nad dachami Kwidzyna" / "Über den Dächern von Kwidzyn" - Foto: Leszek Lewinski PMM H0

Leszek Lewiński: "Nad dachami Kwidzyna"
Die inzwischen europaweit bekannt gewordene H0e-Anlage der Polska Makieta Modułowa (PMM H0) "Über den Dächern von Marienwerder" ist ein historisches Diorama, das, in eine geschlossene Streckenführung einbezogen, vollautomatischen Betrieb erlaubt. Gebaut von Leszek Lewiński wird ein Streckenabschnitt der einstigen 750-mm-PKP-Schmalspurbahn von Kwidzyn nach Rusinovo (Marienwerder-Russenau) gezeigt. Das Besondere an der hell erleuchteten Szenerie vor dem eindrucksvollen Bau der gotischen Kirchenburg zu Marienwerder ist der Streckenverlauf, der auf mehreren Brücken über den Dächern der kleinen Stadt mit alten Dampfloks, Triebwagen und Dieselloks der PKP an das ausgehende 20. Jahrhundert erinnert. Die Anlage wurde bereits mehrfach mit ersten Preisen ausgezeichnet.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Von Alt Warnow nach Friedrichsruhe" Kleinbahnendbahnhof nach meckl. Vorbild - Foto: Dr. Dr. sc. Franz Rittig

"Von Alt Warnow nach Friedrichsruhe" - Kleinbahnendbahnhöfe
Für seine neue norddeutsche H0-Anlage wählte Dr. Franz Rittig den Nordwesten Mecklenburgs mit den niederdeutschen Hallenhäusern dieser Region als Vorbild. Vorbei an den malerischen Fachwerkhäusern und ihren Reetdächern dampfen die Züge der alten Kleinbahn von Altwarnow nach Friedrichsruhe. Angepasst an die Zeit um 1960 entstanden in zwei hell ausgeleuchteten Schaukästen auf einer Fläche von 2,7 m x 0,4 m zwei Endbahnhöfe mit Lokstationen. Während Alt Warnow realen Entwürfen folgt, erinnert Friedrichsruhe an einen Bahnhof an der Ostseeküste, der zwar geplant, aber nie gebaut wurde.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Greifenbachtalbrücke" - Foto: Jens Petermann

"Greifenbachtalbrücke im Modell"
Im "Thumer Netz" wurde zur Überbrückung des Greifenbachtales zwischen Ehrenfriedersdorf und Geyer eine Talbrücke mit fünf Öffnungen errichtet. Das "Greifenbachviadukt" ist eine Talbrücke aus einer genieteten Stahlkonstrukti- on mit gewalzten Profilen und Blechen. Die Länge der Brücke beträgt 180,6 m und die Höhe 35,6 m. Die Schienenoberkante hat eine Höhe von 583,96 m über NN. Sie galt als höchste Schmalspurbrücke Deutschlands. Erbaut wurde die Brücke 1904/05, eingeweiht 1906 und in den Jahren 1924/25 ertüchtigt. Die Nutzung lief bis 1967. Abgerissen wurde sie 1977.
Dieses Diorama (H0e) ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jochen Klinger und Jens Petermann. Jochen Klinger hat die Brücke konstruiert und gebaut. Die Brücke selbst besteht komplett aus Papier und wurde aus Karton gelasert. Auch der Dioramenkasten im Grundaufbau wurde von Jochen Klinger gefertigt. Jens Petermann hat dann das Gelände gestaltet, sowie die Bäume gefertigt. Den technischen Ausbau hat er ebenfalls übernommen. Das Kulissenbild stammt von Norman Timpe. Es wurde mittels Drohne im Greifenbachtal (am Originalschauplatz) aufgenommen.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Lizziana & Southern RR" ... eine Railroad der South-West-Line Corporation - Foto: Jürgen Seidel

"Lizziana & Southern RR" ... eine Railroad der South-West-Line Corporation
Die "Lizziana & Southern RR" ist eine fiktive Railroad, die einer Bahngesellschaft im Westen der USA nachempfunden ist. Die "L&S" ist im Bereich Union Pacific und Santa Fe - ganz unter dem Motto der US-Modellbahnszene "Model railroading is fun" - angesiedelt. Die Faszination der nordamerikanischen "Modell"-Bahn-Philosophie war der Anlass zum Bau der Grundanlage in die "Sierra de Barrancos". Auf rund 11 m Länge ist eine eingleisige Rundstrecke aufgebaut, die über die "Sierra" die kleine Station "Huge Weekaheh" im Südwesten der USA erreicht. Von dort wurden die Kohleminen der "Lizzie´s Mining Company" erschlossen. Die Verbindung zur "übrigen Welt" stellte eine zweigleisige Hauptbahn dar. Sie spielt in der Zeit der 1940 - 1950er Jahre. Der längste Zug verkehrt mit einem BigBoy und ist rund 60 Wagen lang. Um damit "spielen" zu können, wurden nur die Weichen, die nicht vom Bedienplatz aus erreichbar sind, elektrisch gesteuert. Sie wird Digital mit der Roco multiMaus gefahren. Zum Einsatz kommen mit Sounddecoder von ESU (überwiegend), teilweise von Traxx, Tsunami, Digitraxx usw. ausgerüstete Dampf- und Diesellokomotiven.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Edwards" - eine Clubanlage aus Pößneck - Foto: Gernot Dietel

"EDWARDS" - Steam Servicing Facility
Der Verknüpfungspunkt der Lizziana & Southern RR mit der Southern Pacific ist Edwards. Dort befindet sich das größte Lok-Depot der Lizziana & Southern RR. Das Depot laufen auch Loks der Southern Pacific an, um dort auf der 150-Fuß-Drehscheibe zu wenden und ihre Vorräte zu ergänzen. Erkennungszeichen des Depots ist die Besandungsanlage mit dem ehemaligen Hopper über den Gleisen nach einem realen Vorbild. Und hiermit ist auch die Verbindung zum Maler Edward Hopper hergestellt, einem Künstler des Amerikanischen Realismus. Einige seiner Motive wurden als Vorlage für die Gestaltung des Anlagenhintergrundes verwendet.
Die ca. 3 x 1 m große Anlage ist überwiegend mit Code 83 Schienenmaterial ausgeführt und wird digital betrieben. Der dargestellte Zeitraum: Ende 1940er bis Anfang 1960er Jahre.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Höwel" - typischer Endbahnhof der Epoche 3 - Foto: Werner Kaiser

"Höwel" - typischer Endbahnhof der Epoche 3
Höwel ist mit einem funktionierenden mechanischen Stellwerk ausgerüstet. Die Privatanlage von Werner Kaiser ist eine einzigartige Modellbahn, deren Betrieb sich an der Epoche 3 ausrichtet. Es kommen Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn zum Einsatz. Diesellokomotiven gehören schon dazu, obwohl König Dampf noch das Sagen hat. Das Highlight ist das wie im Original mit Verschlusskasten ausgerüstete Stellwerk. Die Funktionsweise entspricht weitestgehend dem Original.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Reichelsheim" - ein Traum in 0e - Foto: Wolfgang Zörkler

"Reichelsheim" - ein Traum in 0e
Reichelsheim ist ein Durchgangsbahnhof einer 750 mm Schmalspurbahn mit Regelspuranschluß. Er hat kein konkretes Vorbild, orientiert sich an sächs. Motiven und ist zeitlich Ende der 1960er Jahre angesiedelt. Durch die Regelspur kann der Erbauer Wolfgang Zörkler demonstrieren, wie regelspurige Güterwagen auf Rollwagen umgesetzt werden. An einer Verladeanlage wird Sand mit einer Feldbahn antransportiert, um dann auf die großen Güterwagen gekippt zu werden. Die vollen Regelspurwagen können in Reichelsheim wieder vom Rollwagen abgezogen werden. Der vorläufige Endbahnhof Altbrandsleben lässt durch seine Anschlußgleise vielfältige Rangiermöglichkeiten zu. Auf der rund 10 m langen Anlage gibt es für die Besucher immer was zu entdecken. Gefahren wird digital und alle Loks sind mit Sound ausgerüstet.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "KUNITZ" - ein fiktiver Endbahnhof - Foto: Volker Seidel

"Anlage KUNITZ - ein fiktiver Endbahnhof"
Die in Spur TT ausgeführte "Anlage KUNITZ" ist in der Epoche III der Deutsche Reichsbahn angesiedelt. Die auf Normalspur (Maßstab 1:120) verkehrenden Züge, erlauben aufgrund eines umfangreichen Schattenbahnhofs einen abwechslungsreichen Betrieb auf der 6,40 m x 3,65 m großen Anlage. Digitale Steuerung und Fahrbetrieb, hervorragende Alterung von Fahrzeugen (siehe Foto) und Eigenbau von Bäumen, Landschaft und Gebäuden zeichnen die "Anlage KUNITZ" aus. Der Endbahnhof KUNITZ ist fiktiv. Es müssen Züge umgesetzt und rangiert werden. Die Anschlussbahn ins Kalkwerk bringt zusätzlichen Verkehr. Erbauer ist Lars Bergk und der MEK Jena 49.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Mariazellerbahn" - digital mit Uhlenbrock Track-Control - Foto: Volker Seidel

"Mariazellerbahn" - digital mit Uhlenbrock Track-Control
Der Bahnhof Obergrafendorf an der Bahnlinie von St. Pölten Alpenbahnhof nach Mariazell stand Pate für die "Mariazellerbahn" des MEC 01. Dem Vorbild entsprechend als Schmalspurbahn in der bosnischen Spurweite von 760 mm (H0e) gebaut, wird die MZB voll digital gefahren. Zum Einsatz kommen rund 20 Zuggarnituren, die in zwei Schattenbahnhöfen und den Zufurstrecken auf die Reise ans Tageslicht bereitgehalten werden. Der "unterirdische" Teil wird vollautomatisch betrieben, so dass der Fahrdienstleiter (Fdl) von Obergrafendorf sich um seinen Bahnhof kümmern kann. Die Steuerung der Züge im sichtbaren Bereich erfolgt mittels Uhlenbrock Track-Control, einem DB Drucktastenstellwerk nachempfundenen Stelltisch. Dort kann der Fdl nach Belieben Züge ein und ausfahren lassen. Es gibt viel zu tun. Schauen sie zur "Leidenschaft Modellbahn" dem Fdl über die Schulter.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "GMWE" - von Gera Pforten nach Wuitz/Mumsdorf - Foto: Klaus Regu

"GMWE" - von Gera Pforten nach Wuitz/Mumsdorf
Eine Schmalspuranlage in der Nenngröße TTm, gebaut nach dem Vorbild der Thüringer Schmalspurstrecke von Gera Pforten nach Wuitz/Mumsdorf. Die Anlage ist gekennzeichnet von einem fast kompletten originalgetreuen Selbstbau aller Gebäude und vieler Ausstattungsteile. Auch einige der Fahrzeuge sind selbst gebaut. Wenn man mit offenen Augen durch die nachgebaute Landschaft wandert, kann man außerdem viele bewegliche Szenen entdecken. Bedingt durch die weitgehende Vorbildtreue hat der Modellbauer Klaus Regu des MEC Orlabahn e.V. Pößneck insgesamt 20 Jahre an der Modellbahnanlage gebaut!

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - Historische Märklin Spur 0 Eisenbahn (elektrisch) der 1930er Jahre - Foto: Tobias Eberhardt

Historische Märklin Spur 0 Eisenbahn (elektrisch) der 1930er Jahre
Nostalgie pur ist die historische Märklin Spur 0 Eisenbahn aus den 1930er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Große, zur damaligen Zeit unerschwingliche Lokomotiven ziehen elektrisch betrieben ihre Runden auf der temporär aufgebauten Modellbahn. Überall rattert es, wenn einer der eleganten Schnellzüge mit unzähligen Wagen um die Kurve donnert. Zwei Lokomotiven an der Spitze machen die Eleganz des Zuges deutlich. Es ist eine andere Zeit, die mit dieser Eisenbahn wiederaufersteht.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - Zusi Bahnsimulator - 218 am PC fahren wie beim Vorbild - Foto: Peter Stäudel

Zusi Bahnsimulator - 218 am PC fahren wie beim Vorbild
Zusi ist eine Eisenbahn-Fahrsimulation für den PC. Peter Stäudel, der den Zusi-Stand zur "Leidenschaft Modellbahn" betreut, ist ausgewiesener Kenner dieser Simulationssoftware und nimmt unsere Besucher mit in den virtuellen Führerstand einer Lok der Baureihe 218. Fahren Sie mit ihm oder auch gerne selbst eine Runde auf der Diesellok mit. Sie werden schnell erkennen, dies ist nur was für echte Profis. Werden Sie Zusi-Profi und probieren Sie es aus.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Neustädter Kreisbahn" - was man aus einem alten Fertiggelände alles machen kann! - Foto: Volker Seidel

"Neustädter Kreisbahn" - was man aus einem alten Fertiggelände alles machen kann!
Seit 2020 waren viele Menschen pandemiebedingt gezwungen, viel Zeit zu Hause zu verbringen. Manch einer erinnerte sich an die Modellbahn, die oft seit Jahrzehnten auf dem Dachboden schlummerte. Das waren dann die früher weit verbreiteten "Fertiggelände" aus Kunststoff, auf die man nur noch die Schienen schrauben musste und ein paar Häuschen aufstellen. Eigentlich keine zeitgemäße Modellbahn mehr ...
Der MEC 01 Münchberg zeigt mit der H0e-Anlage "Neustädter Kreisbahn", was man aus so einem Fertiggelände alles machen kann - mit aktuellem Modellbau und neuester Modellbahntechnik! Top-Detaillierung mit Uhlenbrock digital und Faller-Car-System.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Burgstein" - volldigitale Modellbahn mit Steinbruch und "richtigem Bums" - Foto: Modelleisenbahnclub Weida e.V.

"Burgstein" - volldigitale Modellbahn mit Steinbruch und "richtigem Bums"
"Burgstein" ist eine TT-Phantasieanlage des Modelleisenbahnclub Weida e.V. mit zweigleisiger Hauptstrecke und Industrieanschluss in den frühen 1980'er Jahren. Sie zeigt einen "funktionierenden" Steinbruch. Die Sprengarbeiten im Steinbruch muss man gesehen haben: Faszinierend! Die Anlage bietet einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb, der digital gesteuert wird. Es ist immer was los in "Burgstein".

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - "Amaliengrund" - eine Clubanlage aus Pößneck - Foto: Klaus Regu

"Amaliengrund" - eine Clubanlage aus Pößneck
Diese Clubanlage des MEC Orlabahn e.V. Pößneck stellt eine Phantasielandschaft irgendwo im Mittelgebirge dar. Im Maßstab 1:87, also in der Nenngröße H0 wurde eine verträumte Szenerie geschaffen, die noch durch eine unermüdlich fahrende Feldbahn auf 6,5 mm breiten Gleisen ergänzt wird. Eines der Gebäude der Anlage ist aus einem Kartonbausatz gebaut worden. Dazu mussten alle Teile ausgeschnitten und zum Teil mehrfach übereinander geklebt werden. Vielleicht entdecken Sie ja dieses aufwendig gebaute Gebäude. Hier wird eine Anlage gezeigt, die man durchaus auch bei beschränkten Platzverhältnissen daheim nachbauen kann.

 
50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - Faller AMS (Auto Motor Sport) - Retro Nürburgring - Foto: Volker Seidel

Faller AMS (Auto Motor Sport) - Retro Nürburgring nach alten Faller-Unterlagen
Im Jahr 2018 machte wir uns Gedanken, was wir für unsere Modellbahnausstellungen Neues bringen könnten. Da kam dann die Faller-AMS in den Sinn. Komischerweise ist die AMS auf Modellbahnausstellungen recht wenig präsent, obwohl es dafür eine große Sammlergemeinde gibt. Die Preise in EBAY gehen dafür teilweise ins Astronomische. Bei der Internetsuche nach Faller-AMS ist unser Bauspezialist Dieter West dann auf eine altes AMS-Heft 843 von 1963 gestoßen. Hier ist eine vollständige Bauanleitung der Nürburgringes enthalten gewesen. Damit war jetzt ein Ziel für gesteckt. Der nächste Schritt war, die alten Fahrzeuge und Fahrbahnen wieder fahrbereit zu machen. Im Internet wurden dann noch reichlich Fahrbahnen und etliche Autos und auch Ersatzteile beschafft.
Der Bau erfolgte dann gemeinschaftlich im Vereinsheim. Die Landschaft wurde weitgehend mit den in den 1960er Jahren üblichen Materialien hergestellt. Ausnahme ist Landschaftsuntergrund, der aus Stabilitätsgründen aus Styropor gefertigt wurde.
Der Faller AMS Retro Nürburgring: Die "Autobahn" des MEC 01.

 

 

50 Jahre MEC 01 - Jubiläumsausstellung - 24./25. Februar 2024 - Design: Volker Seidel

 

Ihr Ansprechpartner: MEC 01 Münchberg e.V.
Kirchenlamitzer Straße 75
95213 Münchberg
Schreiben Sie uns eine E-Mail

 


[Home] [MEC 01] [Termine] [Aktuelles] [Chronik] [Medienabende] [Vereinsanlage] [Höllentalbahn] [Ausstellungsanlagen] [Handhebeldraisine] [Bild- und Textbeiträge] [Bildergalerien] [V 100 Bilder] [Geschichte der V 100 1023] [Daten der V 100 1023] [Köf II 323 871-4] [Kö II 310 914] [Linktipps] [MEC 01 Shop] [Mitglied werden] [P@stwagen] [Impressum] [Datenschutz]



Alle nicht gekennzeichneten Texte, Technik und © Volker Seidel