Modelleisenbahnclub 01
Münchberger
Eisenbahnfreunde e.V.

MEC-Logo
Navigation ausblenden / einblenden          


 

MEC 01 Ausstellungsanlagen

 

Seit über 40 Jahren bauen und betreuen die Münchberger Eisenbahnfreunde Modellbahnanlagen. Waren es am Anfang eher kleinere Anlagen, erinnert sei an die vielen Bierdeckelanlagen oder an "Lummerland" (eine kleine N-Anlage), sind es in der Zwischenzeit mehrere Anlagen, die vom MEC 01 gebaut wurden und teilweise für Ausstellungen vorgehalten werden.

Die Ausstellungsanlagen der Münchberger Eisenbahnfreunde sind transportabel und können, teilweise in Kisten verpackt, mittels Transporter oder Lkw zu den jeweiligen Veranstaltungsorten gebracht werden. Auf diesem Wege wurden bereits mehrere regionale und überregionale Ausstellungen und Messen besucht. U.a. waren wir zu Gast bei den Eisenbahnfreunden Steinachtalbahn-Coburg e.V., der AG Verkehrsgeschichte Schleiz, beim MEC "Orlabahn" e.V. in Pößneck, den Eisenbahnfreunden Kulmbach, bei den Weiskircher Modellbahntagen der Hobby-EisenBahner 1983 e.V. in Rodgau und der IG Traditionslokomotive 58 3047 e.V. in Glauchau. 1985 und 2007 waren wir auf der Consumenta in Nürnberg, 1986 auf der INTERMODELLBAU in Dortmund, 1995 auf der Messe Stuttgart und 1999 auf der Faszination Modellbau in Sinsheim. 2009 und 2013 waren wir bei der 2. und 4. US-Modellbahn-Convention in Deutschland zu Gast. Erstmals ins Ausland ging es für eine MEC 01 Ausstellungsanlage in 2013. Wir stellten auf der Expo-Trains Luxembourg im 'Centre Culurel Prince Henri' in Walferdange aus. Einige unserer Modellbahnanlagen wurden schon in diversen Fachzeitschriften vorgestellt. U.a. im Eisenbahn magazin, MIBA, Modelleisenbahner, Modelleisenbahn-Report und der spanischen Eisenbahnfachzeitschrift MAQUETREN.

 

"Lizziana & Southern RR" ... eine Railroad der South-West-Line Corporation
... digitaler und analoger Betrieb möglich

Loy's used cars - auf der US-Anlage in Spur H0 - Foto: Volker Seidel

Nach einem umfangreichen Umbau ist unsere US-Anlage noch schöner, vor allem aber viel größer geworden. Sie kann wahlweise analog oder digital im DCC - System betrieben werden. Allerdings müssen die Fahrzeuge über RP 25 Radsätze verfügen!
Teilgenommen an der 2. und 4. US Convention 2009 und 2013 in Rodgau.

 
Hier geht's zur 1. Ausstellungsanlage.

 

Die BLS Südrampe
... gefahren mit Märklin Digital und über 6 Meter lang

BLS-Südrampe - Fotos: Jürgen Albrecht

Rund 6,5 Meter lang ist die BLS-Südrampe. Diese Schauanlage wird mit Märklin Digital im Motorolaformat betrieben. Unser Zusammenschnitt entstand auf der 13. Erlebnis Modellbahn in Dresden. Die BLS-Südrampe war zuletzt auf der Eurospoor 2021 in Utrecht/NL ausgestellt.

 
Hier geht's zur 2. Ausstellungsanlage.

 

Schmalspurig durchs Reichsbahnland
... gebaut für den PC

Havelburg Vorstadt - Foto: Volker Seidel

Am Anfang stand eine digitale H0e-Anfangspackung von Roco. Aus "Altbeständen" fand sich noch ein Bemo Schweineschnäuzchen. Jetzt musste nur noch ein passendes Motiv gefunden werden: Schmalspurig durchs Reichsbahnland war geboren.
Ausgestellt war die neue SDR z.B. am 26./27. Oktober 2019 in Münchberg oder im November 2019 auf der Eisenbahnausstellung im Culture Center in Czyzowice/PL. Die neue SDR war zuletzt vom 29.-31. Oktober 2021 auf der Eurospoor in Utrecht/NL zu sehen.

 
Hier geht's zur 3. Ausstellungsanlage.

 

Anlage "Zwietsch"
... einer Märklinanlage aus den frühen 1950er Jahre nachempfunden

Anlage Zwietsch - Märklin im Jahre 1950 - Foto: Gernot Dietel

Damals war's in den Ende 1940er und Anfang 1950er Jahren. Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise ...

 
Hier geht's zur 4. Ausstellungsanlage.

 

Märklin-Nostalgieanlage "1960"
... nach alten Unterlagen

Eine E 63 zieht ihre Kreise, pure Märklin Nostalgie - Foto: Roland Fraas

Ganz ohne Elektronik und Computer (und sie fährt doch!) kommt unsere Märklin-Nostalgieanlage aus. Erst in 2004 entstanden und dennoch Märklin-Nostalgie pur.

 
Hier geht's zur 5. Ausstellungsanlage.

 

Für alle MEC 01 Ausstellungsanlagen gibt es eine Beschreibung als .pdf-Dokument zum Herunterladen.

  • Die US-Anlage  523 kB
  • Die BLS Südrampe  622 kB
  • Märklin-Nostalgie  145 kB
  • Anlage "Zwietsch"  450 kB
  • Schmalspurig durchs Reichsbahnland  933 kB   
  • À voie étroite à travers le pays de la Reichsbahn  618 kB
  • Na wąskich torach przez Reichsbahnland  633 kB   
  • By narrow gauge railway through the Reichsbahn country  805 kB
  • Letzte Überarbeitung 08.01.2024
    Bilder: Volker Seidel (2) Roland Fraas (1), Jürgen Albrecht (1)
    © Volker Seidel - MEC 01 Münchberg e.V.


    MEC 01 - Homepage MEC 01 - Textbeiträge MEC 01 - Bildergalerie
    MEC 01 - Homepage MEC 01 - Textbeiträge MEC 01 - Bildergalerie


    [Home] [MEC 01] [Termine] [Aktuelles] [Chronik] [Medienabende] [Vereinsanlage] [Höllentalbahn] [Ausstellungsanlagen] [Handhebeldraisine] [Bild- und Textbeiträge] [Bildergalerien] [V 100 Bilder] [Geschichte der V 100 1023] [Daten der V 100 1023] [Köf II 323 871-4] [Kö II 310 914] [Linktipps] [MEC 01 Shop] [Mitglied werden] [P@stwagen] [Impressum] [Datenschutz]